Über Piano Nobile

Wir sind ein Zusammenschluss selbständiger Musiker und Musikpädagogen. 

Über die Lehrkräfte

Julia Haas ist staatlich geprüfte Klavierlehrerin und zertifizierte Little-Piano-School-Lehrerin. Im Alter von 7 Jahren begann sie mit dem Klavierspielen. Ab dem 12. Lebensjahr erhielt sie zusätzlichen Orgelunterricht und absolvierte mit 14 Jahren die D-Prüfung im Orgelspiel. Ab dem 15. Lebensjahr erhielt sie Klavierunterricht an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover bei Darlén Bakke. An das Abitur schloss sich das Studium der Instrumentalpädagogik an der Universität Koblenz an, wo sie bei Hugo Monden Unterricht nahm. Seit 2011 ist Julia Haas als Musikpädagogin in verschiedenen preisgekrönten Projekten für das Klavierfestival Ruhr tätig, wo sie u.a. mit Richard McNicol und Kim Monika Wright zusammen arbeitete. Daneben arbeitet sie auch im Projekt Jeki, erteilt Unterricht in musikalischer Früherziehung in Kindergärten und gibt privaten Klavierunterricht. 

Dora Pavlíkova studierte Musikpädagogik und Gesang. In ihrer Kindheit in Prag sang sie in dem renommierten Kinderchor „Bambini di Praga“, mit dem sie als Solistin die Möglichkeit hatte, sowohl europäische als auch viele weitere ferne Länder zu bereisen und kennenzulernen. Schon im Alter von 14 Jahren begann sie ein Gesangsstudium am Jan Deyls Konservatorium Prag in der Klasse von Professor Daniela Simunková. In dieser Zeit nahm sie an verschiedenen Wettbewerben teil und erhielt Preise auf nationalen und internationalen Bühnen.

Zwischen 2002 und 2004 absolvierte sie zusätzlich ein Musikpädagogikstudium am Konservatorium in Pardubice und anschließend ein Studium an der Hochschule für Musik Nürnberg in der Klasse von Professor Dr. Jan Hammar,  das sie 2011 mit dem Meisterklassendiplom abschloss. Gleichzeitig sammelte sie viele Erfahrungen auf Konzert- und Opernbühnen. Mit der Titelrolle der „Fredegunda“ in der gleichnamigen Oper von Reinhard Keiser wurde sie in der Kritikerumfrage der Zeitschrift Opernwelt mehrmals als „Nachwuchskünstler des Jahres“ nominiert.
Ihre derzeitige Konzertarbeit reicht vom Barock bis zur Moderne. Als Solistin hat sie  u.a. mit dem Salzburger Mozartorchester, den Dortmunder Philharmonikern und der Neuen Hofkapelle München gearbeitet. Als Mitglied des Prager Barockensembles Collegium Vocale 1704 hat sie zudem die größten Werke von Bach, Händel und Zelenka auf internationalen Festivals präsentiert.

Gesangsunterricht gibt Dora Pavlíková bereits seit Aufnahme ihres Musikpädagogikstudiums 2002. Schwerpunkte ihrer pädagogischen Arbeit sind die klassische Stimmbildung und die Stimmbildung bei Kindern und Jugendlichen, insbesondere im Alter von 12 bis 16 Jahren, der Barock- und Renaissancegesang, Pop/Musical und die Körperpsychotherapie.

Sebastian Wiemhöfer wurde 1981 in Werl geboren. Dort wuchs er auf, machte Abitur und leistete seinen Zivildienst. In dieser Zeit erhielt er Unterricht in klassischer Konzertgitarre und auf der E-Gitarre. Danach folgten Ausbildung an der "Glen Buschmann Jazzakademie" in Dortmund und Studium an der niederländischen Kunsthochschule "ArtEZ hogeschool voor de kunsten Arnhem, Enschede, Zwolle", welches er 2009 mit dem akademischen Grad "Bachelor of Music" in den Fächern Jazzgitarre und Komposition/Arrangement abgeschlossen hat. Er ist Mitglied im deutschen Tonkünstlerverband (DTKV) und die Bezirksregierung Arnsberg hat seine Lehrtätigkeit als studien- und berufsvorbereitend anerkannt. Er unterrichtet an verschiedenen Musikschulen im Ruhrgebiet. 

Michael Em Walter wurde 1981 in Gelsenkirchen geboren, wo er auch heute noch lebt und arbeitet. neben seiner Tätigkeit als Komponist arbeitet er auch als Autor. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. 

 

 

 

 

Hier finden Sie uns

Piano Nobile
Hattinger Str. 857

44879 Bochum